EggebekJannebyJerrishoeJoerlLangstedtSollerupSuederhackstedtWanderup
 
normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
Link verschicken   Drucken
 

Allgemein

 

Willkommen im Amt Eggebek - Freundeskreis für Asybewerber 

- Hilfe für unsere im Amt Eggebek lebenden Flüchtlinge -

 

Im Amt Eggebek gründete sich vor einigen Monaten der "Freundeskreis der Asylbewerber des Amtes Eggebek". Zur Zeit sind 21 Migrationslotsen/Helfer aktiv, um aktuell die rund 70 Asylbewerber im Amt Eggebek, in verschiedenster Weise zu begleiten und helfend zur Seite zu stehen.

 

Auf den Treffem des Freundeskreises wird über die aktuelle Lage informiert, es wird die Hilfe für neuankommende Asylbewerber besprochen, kommende Aktionen werden geplant usw.

Es wurde schon viel erreicht und ein gutes Netzwerk aufgebaut, trotzdem bestehen noch viele Herausforderungen.

 

Regelmäßige Aktivitäten, die vom Freundeskreis initiiert wurden sind unter anderem der Deutschkurs, das Begegnungscafe sowie die Hausaufgabenbetreuung.
Sämtliche Veranstaltungen sowie die aktuellsten Neuigkeiten finden sie unter dem Reiter "Aktuelles" sowie "Veranstaltungen".

 

Trotz aller Initiativen, die bisher in Gang gesetzt wurden, sind noch viele helfende Hände gefragt:

  • wir suchen Mithelfer für den Deutsch-Unterricht (es ist kein pädagogischer Hintergrund erforderlich), die den Deutsch-Unterricht begleiten und unterstützen

 

  • weiterhin werden dringend Asyllotsen gesucht, die Familien/Einzelpersonen betreuen um eine guten Start in der neuen Umgebung zu ermöglichen und mit dem Alltag im Amt Eggebek vertraut zu machen

 

  • es wird ausserdem immer jede kleine Hilfe benötigt, sei es Transporthilfen,  handwerkliches Geschick, einzelne Unterstützung bei den genannten Projekten, evt Beratungs- oder Übersetzungshilfe...

 

Sie sind interessiert?

Bei Interesse und Nachfragen melden Sie sich bitte bei: