Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ihre Amtsverwaltung

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für Sie online hier erreichbar.

"Alter" Badesee in Wanderup

Im Rahmen der Renaturierung wird im Bereich des Kiesabbaus ein neuer Badesee geschaffen.

Fluss der Region: Die Treene

Die Treene ist im Sommerhalbjahr ab Einstiegsstelle Langstedt per Kanu befahrbar.

Ehem. Flugplatz Eggebek

Die Konversionsfläche wurde nach Abzug der Bundeswehr zu einem Energie- und Technologiepark entwickelt.

Amtsvorsteherin

Mein Name ist Ute Richter und ich wurde im Juni 2018 zur Amtsvorsteherin des Amtes Eggebek gewählt.

Ehrenamtliches Engagement gehörte auf unterschiedlichen Ebenen schon sehr lange zu meinem Leben. Die Entscheidung, mich in der Kommunalpolitik einzubringen, fiel spontan vor über 20 Jahren und nicht ahnend was sich im Laufe der Zeit daraus entwickeln kann.

Um es vorweg zu nehmen, bereut habe ich diese Entscheidung zu keinem Zeitpunkt. Nur von wenigen entmutigenden Momenten abgesehen, empfinde ich dieses Ehrenamt mit seinen vielfältigen Anforderungen als Bereicherung meines Lebens und als eine stetige Herausforderung, die ich gern annehme.

Seit der Umstellung auf eine Hauptamtlich geführte Verwaltung im Amt Eggebek sind meine Aufgaben im repräsentativen Bereich des Amtes definiert, was auf den ersten Blick etwas sorgloser erscheint.

Durch meinen Vorsitz im Amtsausschuss sowie im Hauptausschuss unseres Amtes bin ich jedoch nach wie vor in die Entwicklung unserer amtsangehörigen Gemeinden eingebunden und nutze in einem Team von engagierten Mitarbeitern gern den immensen Raum der Zukunfts- und Mitgestaltung zum Wohle aller Bürgerinnen und Bürger unseres Amtes.

Meine Erfahrung ist, dass mögliche Ängste vor Veränderungen sich durchaus in Mut umwandeln lassen und in der Zufriedenheit enden, etwas Positives bewegt zu haben.       

Abschließend kann ich nur jeden ermutigen seine Potenziale auszuprobieren und zu nutzen, denn Ehrenamt wird zu jeder Zeit dringend gebraucht und bleibt ein unschätzbarer Wert für das Allgemeinwohl! 

Für Ihre Wünsche, Ideen und Anregungen aber auch für konstruktive Kritik erreichen Sie mich telefonisch unter 0 46 07 / 93 22 11 9 oder per E-Mail an AV (at) Amt-Eggebek (punkt) de.

Amt Eggebek

Der Amtsdirektor
Hauptstr. 2, 24852 Eggebek
Tel. 0 46 09 / 900 - 0

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14:30 - 18:00 Uhr
Dienstag geschlossen

Bankverbindungen

VR Bank Nord eG
IBAN:    DE85 2176 3542 0000 661511
BIC:    GENODEF1BDS

Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN:    DE92 2175 0000 0014 000321
BIC:    NOLADE21/NOS