Zur Navigation springen Zum Inhalt springen
Ihre Amtsverwaltung

24 Stunden am Tag, sieben Tage die Woche für Sie online hier erreichbar.

Die Treene im Winter

Die Treene ist im Sommerhalbjahr ab Einstiegsstelle Langstedt per Kanu befahrbar.

Ehem. Flugplatz Eggebek

Die Konversionsfläche wurde nach Abzug der Bundeswehr zu einem Energie- und Technologiepark entwickelt.

Neuer Badesee in Wanderup

Im Rahmen der Renaturierung wurde im Bereich des Kiesabbaus ein neuer Badesee geschaffen. Foto: HRH

Breitbandversorgung

Das Amt Eggebek ist der alleinige Gesellschafter der Amtswerke Eggebek GmbH & Co. KG.

Somit bietet das Amt seinen Einwohnerinnen und Einwohnern über diese "Tochterfirma" die Produkte Glasfaser-Internet, TV, Wärme und Strom. 

Was machen die Amtswerke Eggebek?
Die Amtswerke Eggebek sind ein privatrechtliches Telekommunikationsunternehmen. Unter dem Label TreeneNet verkaufen die Amtswerke Eggebek Telekommunikationsprodukte, wie Telefon, Internet und Fernsehen für die Einwohner des Amtes Eggebek getreu dem Motto: "Aus der Region, für die Region".

Wie geschieht das?
Es wird ein komplett neues Glasfasernetz im Bereich des Amtes Eggebek aufgebaut, an dem jeder angeschlossen werden kann. Mitte 2019 wurde mit dem Bau des Netzes begonnen und konnte es am 01.12.2022 fertig gestellt werden. 

Wie ist das mit dem Breitbandzweckverband?
In der Theorie besteht das Netz im Amtsgebiet aus zwei Teilen: Das der Amtswerke in den "schwarzen Flecken" und das des Breitbandzweckverbandes in den "weißen Flecken". Da die Amtswerke jedoch das Netz des Breitbandzweckverbandes gepachtet haben und betreiben, merken die Einwohnerinnen und Einwohner nichts von diesem Unterschied. Alle bekommen das gleiche Netz mit den gleichen Tarifen.

Wie können Sie die Amtswerke Eggebek erreichen?
Der Sitz der Amtswerke Eggebek befindet sich in der Tarper Straße 2 in 24997 Wanderup (ggü. der Sparkasse im ehem. MBW-Gebäude). Dort stehen Ihnen die Kolleginnen und Kollegen während der Öffnungszeit zur Verfügung. Diese sind von Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 12:00 Uhr und zusätzlich Donnerstags von 15:00 Uhr bis 18:00 Uhr dort persönlich erreichbar. Nach Absprache sind auch Termine außerhalb dieser Öffnungszeiten möglich: 0 46 06 / 76 19 60 0. Übrigens: Donnerstags ist für Sie von 14:30 Uhr bis 18:00 Uhr ebenfalls ein Ansprchpartner im Hause der Amtsverwaltung in Eggebek verfügbar.

Alle weiteren Infos unter:  Amtswerke-Eggebek.de

Amt Eggebek

Der Amtsdirektor
Hauptstr. 2, 24852 Eggebek
Tel. 0 46 09 / 900 - 0

Öffnungszeiten

Montag, Mittwoch bis Freitag von 08:00 - 12:00 Uhr
Donnerstag zusätzlich von 14:30 - 18:00 Uhr
Dienstag geschlossen

Bankverbindungen

VR Bank Nord eG
IBAN:    DE85 2176 3542 0000 661511
BIC:    GENODEF1BDS

Nord-Ostsee Sparkasse
IBAN:    DE92 2175 0000 0014 000321
BIC:    NOLADE21/NOS